Zwei Gesellschaften für die Solar-Labels
Solarbier-Innovations und Marketing-Gesellschaft GbR (SIMG)
Firma Solar-Food Hubert Brandl
Seit 2007
Die Solarbier- Innovations- u. Marketing-Gesellschaft GbR (SIMG), gegründet 2007, hat sich zum Ziel gesetzt, die deutsche Brauwirtschaft durch die Lizenzvergabe der Marke Solarbier® und dem zu Grunde liegenden Nachhaltigkeitskonzept bei der Umstellung auf erneuerbare Energien zu unterstützen.
Ab einer mit dem Bayerischen StMUG 2009 abgestimmten Regenerativquote von mindestens 25 % (ab 01.06.2020 von mindestens
75 %), die kontinuierlich nach dem Prinzip „Best practises“ gesteigert werden muss bis letztlich 100 Prozent, kann eine Brauerei am Solarbier®-Lizenzierungsverfahren bei SIMG und dem sich anschließenden Zertifizierungsverfahren bei TU München-Weihenstephan (TUM) teilnehmen, (ab 01.06.2020 bei der neuen Zertifizierungsstelle DEKRA Assurance Services GmbH, Stuttgart, www.dekra.de).
Die Fa. Solar-Food Hubert Brandl (Einzelfirma) vergibt bis dato Solar-Food®-Lizenzen an Lebensmittelhersteller sowie Hersteller alkoholfreier Getränke (AfG), welche die vorgenannten, für Brauereien gültigen Lizenzierungsvoraussetzungen, sowie die sich daran anschließenden TU München-Weihenstephan (TUM) – Zertifizierungsvoraussetzungen erfüllen können, (ab 01.06.2020 die der neuen Zertifizierungsstelle DEKRA Assurance Services GmbH, Stuttgart, www.dekra.de).
Sowohl bei Solarbier® wie auch Solar-Food® werden sich die Einstiegsvoraussetzungen ab 01.06.2020 auf eine bereits anfänglich notwendige Mindestregenerativquote von 75 % (mit Steigerungsverpflichtung bis letztlich 100 %) erhöhen.
Adäquat der im Dekra-Zertifizierungsverfahren ermittelten Regenerativquote des jeweiligen Herstellungsbetriebes dürfen dort Produktvolumina als Solarbier®(bei Brauereien) sowie Solar-Food® (bei Lebensmittel- und/oder AfG Herstellern) ausgewiesen werden.
Ab 01.06.2020 neue Zertifizierungsstelle DEKRA Assurance Services GmbH, Stuttgart, www.dekra.de
Soweit Betriebe aus anderen als den vorgenannten Branchen/Sparten mit dem EU-weit geschützten Label „Solar Wir arbeiten/produzieren mit der Kraft der Sonne“ werben wollen, so ist bereits anfänglich eine Regenerativquote von 100 %, die kontinuierlich aufrecht zu erhalten ist, erforderlich.
Durch eine bestandene Teilnahme von Betrieben an oben genannten Zertifizierungen, ab 01.06.2020 neue Zertifizierungsstelle DEKRA Assurance Services GmbH, Stuttgart, www.dekra.de, qualifizieren sich diese zum automatischen Beitritt in den angesehenen Umwelt-Pakt Bayern.
So erreichen Sie uns
Solarbier Innovations- und Marketing-Gesellschaft
(SIMG GbR)
Kuglweg 10, D-85276 Pfaffenhofen
eMail: info@solar-label.de
Solar-Food Hubert Brandl
Kuglweg 10, D-85276 Pfaffenhofen
eMail: info@solar-food.com